Unverpackt kaufen – Müll vermeiden

Seit einiger Zeit schon kannst du dir Reis, Hirse und rote Linsen aus unserem Getreidespeicher unverpackt holen. Seit kurzem haben wir haben nun auch Tee, Dinkelfleckerl, Dinkelreis und pikante Walnüsse im Glas. Nimm deinen Vorratsbehälter mit und wir befüllen ihn dir mit der gewünschten Menge. Völlig verpackungsfrei – Zero Waste eben.

Unverpackt 1196x531

Gerne stellen wir dir auch ein hübsches Vorratsglas um € 1,- Pfand zur Verfügung, damit du es einmal ausprobieren kannst 😊.

Zur Hirse aus dem Waldviertel haben wir auch ein Rezept für dich, nachdem der Brei fix und fertig im Glas sooo gut angekommen ist. So kannst du ihn dir selber machen:

Rezept: Hirsebrei mit Mandeln und Mandelmus

2 Tassen Hirse  abwechselnd mit kaltem und heißem Wasser im Sieb waschen. 3 Tassen Wasser im Topf erwärmen, Hirse dazu geben mit 1 Prise Salz und ½ TL Kardamom 10 min leicht köcheln lassen.

In der Zwischenzeit 1,5 EL Mandelmus mit dem Pürierstab in einem Liter Wasser zu Milch pürieren.

Nach und nach zum Brei beifügen und auf kleiner Flamme eindicken lassen.

Zum Schluss etwas Vanillezucker und gehackte Mandeln beimengen.

TIPP:  Auf Vorrat heiß in saubere Gläser füllen und sofort verschließen. Nach dem Abkühlen ist der Brei ca 1 Woche im Kühlschrank haltbar.

Zum Verfeinern kannst du noch Zimt und frische saisonale  oder getrocknete Früchte in den heißen Brei geben.

Hirsebrei 600x450

Hirse ist reich an Kalzium und Kieselsäure – so bekommst du eine Extraportion dieser wichtigen Nährstoffe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.